Arbeitsplan LU 14 – Steigung (6
Lektionen)
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Seitenzahlen: |
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Grundlegende Lernziele: Ich kann/kenne: · die Steigung als Bruch oder Prozentsatz angeben · den Unterschied zwischen durchschnittlicher und maximaler Steigung
verstehen · die Steigung im Koordinatensystem bestimmen · den Unterschied zwischen Steigung und Gefälle |
Erweiterte Lernziele: Ich kann/kenne: · den Unterschied zwischen positiver und negativer Steigung · die Geradengleichung von Graphen bestimmen ** · Die zu einer Geraden gehörende Gleichung bestimmen ** |
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Schritt |
Aufträge
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Einschätzung |
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1 |
SB 7AB, 8AB: In der Mathematik spricht man von einer
Steigung, wenn es (etwa im KS) von links nach rechts aufwärts geht. Geht es
abwärts, ist es ein Gefälle / eine negative Steigung, was durch ein
Minuszeichen vor der Zahl symbolisiert wird. AH 1B: Berechne von jedem Keil die Steigung in Prozent und ordne
dann der Grösse nach. Bei dieser Aufgabe musst du nicht zwischen positiver
und negativer Steigung unterscheiden – es sind alle Steigungen positiv. Die
ersten knapp 6 Minuten von diesem Video können dir
dabei helfen. Steigung: Die Steigung ist das Verhältnis von
Höhendifferenz h und Längendifferenz (Projektion) p. Sie wird meist in
Prozent angegeben. Steigung = Höhendifferenz :
Längendifferenz. Alternativ kannst du auch mit der T – Tabelle (Proportionalität)
rechnen. Die Projektion entspricht dabei immer 100%. |
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2 |
AH 4, 5, 6: Da das
Steigungsdreieck immer rechtwinklig ist, kannst du die dritte Seite
(Hypotenuse) immer auch mit Pythagoras berechnen. Um bei AH6B den
Neigungswinkel zu messen, musst du die Steigungsdreiecke massstabsgetreu ins
Heft konstruieren. Du kannst den Winkel nicht direkt in der Rampe messen, da
diese verzerrt abgebildet sind. SB 5**:
Vergleiche die fünf Bahnen miteinander. Zeichne bei B nur die
Steigungsdreiecke der 4 ersten Bahnen massstabsgetreu ins Heft. Runde
sinnvoll |
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3 |
SB 10: Zeichne das
Koordinatensystem möglichst gross und verwende für die vier Graphen
unterschiedliche Farben. So kannst du auch die Graphen aus 10c noch ins
gleiche Koordinatensystem eintragen. AH 7AB, 8, 9: Miss möglichst genau. Runde deine berechneten
Werte auf zwei Stellen nach dem Komma. Koordinatensystem: Lies im Merkhefteintrag T2 zur LU 15, 7. Klasse, nach, falls du
nicht mehr sicher bist. |
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4 |
Der Schritt 4 beinhaltet ausschliesslich ** SB 11ACD**: Trage
in der Tabelle die x – Werte 1, 2, 3, 4 und 5 ein. Lies
anschliessend die passenden y – Werte aus dem Koordinatensystem ab. Auf diese
Weise findest du die Gleichung für Aufgabe c einfacher. Dieses Video kann
dir dabei helfen. SB 12**, 13**: Löse diese Aufgaben erst, wenn du SB11c
verstanden hast. AH 10**, 11**, 14**, 15** Übe mit diesen Aufgaben das Ablesen von Geradengleichungen bzw. das erstellen der zu einer Gleichung passenden Geraden. (AH 12**, 13**): Schaffst du es, diese Zusatzaufgaben zu
lösen? |
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Dies ist eine Zusatzlernumgebung. Du musst also
nicht alle Aufgaben lösen. Von
Schülerinnen und Schülern, die Ende der 8. Klasse ans Gymnasium wechseln
wollen und nicht regelmässig Mathematiklektionen verpassen, wird erwartet, dass diese Lernumgebung
bearbeitet wird. |
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