Arbeitsplan LU 16 – Zehn hoch (8 Lektionen) |
||||
Seitenzahlen: |
||||
Grundlegende Lernziele: Ich kann/kenne: · Zahlen in Ziffern- und Potenzschreibweise schreiben, lesen und ordnen.
· Zahlenterme mit Zehnerpotenzen berechnen und vergleichen · Mit grossen und kleinen Zahlen rechnen · Mit Zehnerpotenzen rechnen |
Erweiterte Lernziele: Ich kann/kenne: ·
Zahlen in wissenschaftlicher
Schreibweise schreiben, lesen und ordnen. · Textaufgaben lösen** |
|||
Schritt |
Aufgaben |
Einschätzung |
||
1 |
Repetition der Potenzschreibweise: Wie werden die Zahlen 1, 10, 100, 1000 in der Potenzschreibweise
dargestellt? Falls du dir nicht mehr sicher bist,
schau im Merkhefteintrag T1 LU 16, 7.
Klasse nach. Auch dieses Video kann dir
helfen. SB 1, 2, 3*: Zeichne für die Aufgabe 2 einen Zahlenstrahl (min. 10 cm) in dein
Heft und zeichne die Zahlen an ihrer ungefähren Position ein. Auch die
Aufgabe 3 kannst du auf einem Zahlenstrahl lösen. Dieser kann aber etwas
länger sein als bei Aufgabe 2. AH 3, 4, 5: Löse alle Aufgaben. Entscheide bei der
Aufgabe 5 selbstständig, auf welchem Zahlenstrahl du welche Zahl am besten
einträgst. Jede Zahl muss mindestens einmal verwendet werden. |
|
||
2 |
SB 7A, 8AB: Schreibe die Lösungen in dein Heft. Bei
Aufgabe 8AB musst du jeweils die ganze Rechnung (wie im Beispiel)
aufschreiben. AH 7, 9, 10: Löse so viele Aufgaben wie nötig. Du
musst nach diesen Aufgaben die Potenzschreibweise anwenden können. Teste dich
mit eigenen Beispielen selbst. |
|
||
3 |
SB 4, 6AB: Löse
die Aufgabe 4 nur mündlich. Wiederhole sie so lange, bis du die Schreibweise
verstehst. Stelle bei 6AB je drei Zahlen dar. Gib dein Heft deinem Pultnachbarn/
deiner Pultnachbarin. Kann er/ sie die Zahl lesen? AH 6, 8: Schreibe die Zahlen vor dem Ordnen in
die gleiche Schreibweise |
|
||
4 |
Wiederhole
die wissenschaftliche Schreibweise von Zahlen (z. B. mit dem Merkhefteintrag
zur LU 16 der 7.
Klasse) und löse dann die folgenden Aufgaben (nur Niveau Sek): AH (11ACEH)*, (12ACEG)*, 13*: Löse bei
Aufgabe 13 nur die erste und die letzte Zeile. SB (9AB)**, 10**, (11AB)**: Lies zuerst das Kästchen zur wissenschaftlichen Schreibweise. Die
meisten Aufgaben kannst du mittels Proportionalität lösen (T – Tabelle /
Fisch). Verwende auf dem Taschenrechner die Taste EE (z.B. 3 ∙ 10-3
= 3 EE -3) AH 1**, 2**: Löse diese Zusatzaufgaben in dein Heft. |
|
||
5 |
AH 14, 15A: Löse bei 14 so viele Aufgaben, bis du
15A lösen kannst. AH 17, 15B: Löse
bei 17 so viele Aufgaben, bis du 15B lösen kannst. AH 18: Falls
du Probleme hast: schreibe dir die Rechnung immer wie im Beispiel auf. |
|
||
6 |
Merkhefteintrag T1: Dieses Video kann dir beim Erstellen des Hefteintrags
helfen. Testvorbereitungen mit AB1 (Zehnerpotenzen) oder AB2 (Teste dich selbst) |
|
||
|
Kurztest LU 16 (nur Zehnerpotenzen ohne
Textaufgaben) |
|
||
Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten
Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik
Sek – Niveau haben, obligatorisch. Aufgaben mit ** sind weiterführend und nicht direkt
Inhalt des Tests. Niveau Sek löst diese aber in der Regel |
||||