Arbeitsplan LU 10 – x - beliebig (8
Lektionen)
|
||||
Seitenzahlen: |
SB S. 24 - 27 (L), AH S. 37 - 42 (L) |
|||
Grundlegende Lernziele: Ich kann/kenne: ·
Figurenfolgen
weiterführen und dazu Wertetabellen erstellen. ·
Anhand
einer Beschreibung oder einer Wertetabelle eine eigene Figurenfolge finden ·
Zu
einem Term eine Wertetabelle erstellen und umgekehrt ·
Figurenfolgen
mit verschiedenen gleichwertigen Termen beschreiben. |
Erweiterte Lernziele: Ich kann/kenne: ·
Terme
für quadratische Zahlenfolgen finden |
|||
|
|
|||
Schritt |
Aufträge
|
Einschätzung |
||
1 |
SB 1: Löse die Aufgabe auf dem AB1. Löse auch
die Zusatzaufgabe, welche auf diesem Blatt formuliert ist. Verliere bei den
Skizzen nicht zu viel Zeit. SB 2, 3ABCD: Versuche Aufgabe 4A zu lösen, ohne dass du die Figuren durchzählst. Beschreibe
bei 4D nur eine weitere Figurenfolge. Suche für diese aber auch den Term für
die x. Figur (im Zahlenterm die Richtige Zahl durch x ersetzen). SB 5, 6: Löse SB6
aufs AB2. Verliere
nicht zu viel Zeit beim Zeichnen der Figurenfolge Merkheftentwurf:
Verfasse in dein Mathheft einen kurzen Merkheftentwurf. Inhalt: Wie kann ich
Figurenfolgen als Term darstellen. Erstelle dazu eine eigene Figurenfolge und
die dazugehörige Wertetabelle. Beschreibe, wie du den Term dazu findest, auch
für die x. Figur. Evtl. musst du deinen Entwurf der Klasse präsentieren –
arbeite also sorgfältig. AH 1, 2, 3: Vergiss
nicht, bei jeder Figurenfolge immer auch den Term für die x. Figur
aufzuschreiben. Löse AH 3 in dein Mathheft,
damit du genügend Platz hast. Begriffe: Variable: Eine Variable ist ein Buchstabe, der
als Platzhalter für eine unbekannte Zahl steht. Die Variable kann durch eine
Zahl ersetzt werden (einsetzen). Konstante: Eine Konstante ist eine Zahl/ ein Buchstabe in einem Term, die/ der
nicht verändert werden darf. Term: Ein Term ist eine sinnvolle Kombination
aus Zahlen, Variablen, Operationszeichen und Klammern, ohne Gleichzeichen. |
|
||
2 |
SB 7AB: Löse diese Aufgabe aufs Blatt AB3. Zeichne
jeweils höchstens die ersten drei Figuren der Figurenfolge. SB 8: Hol dir die Holzwürfel als Hilfe. Lege
sie vollständig wieder zurück. |
|
||
3 |
AH 5*: Achte darauf, dass sich deine eigene
Figurenfolge (Aufgaben 5E) durch einen Term beschreiben lässt! |
|
||
4 |
Merkhefteintrag T1: Dieses Video kann dir
beim Eintrag helfen, wenn du nicht mehr weiterkommst. Versuche es aber zuerst
unbedingt selbstständig. Übe das Gelernte mit: AH4 (Spiel zu zweit), AB4* (einige der
Aufgaben sind sehr anspruchsvoll), AB5 und AB6* (Spiele zu
zweit), AB7 (Zahlen
einsetzen). Triff eine Auswahl – du musst nicht alles machen! |
|
||
|
|
|||
Einschätzung: Wie konntest du die Aufgaben lösen? Setze
einen Wert von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr gut). Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten
Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik
Sek – Niveau haben, obligatorisch. |
||||