Arbeitsplan LU 10 – x - beliebig (8 Lektionen)

 

Seitenzahlen:

SB S. 24 - 27 (L),  AH S. 37 - 42 (L)

Link zu Mathclips

Grundlegende Lernziele:

Ich kann/kenne:

·       Figurenfolgen weiterführen und dazu Wertetabellen erstellen.

·       Anhand einer Beschreibung oder einer Wertetabelle eine eigene Figurenfolge finden

·       Zu einem Term eine Wertetabelle erstellen und umgekehrt

·       Figurenfolgen mit verschiedenen gleichwertigen Termen beschreiben.

Erweiterte Lernziele:

Ich kann/kenne:

·       Terme für quadratische Zahlenfolgen finden

 

 

Schritt

Aufträge

Einschätzung

1

SB 1: Löse die Aufgabe auf dem AB1. Löse auch die Zusatzaufgabe, welche auf diesem Blatt formuliert ist. Verliere bei den Skizzen nicht zu viel Zeit.

SB 2, 3ABCD: Versuche Aufgabe 4A zu lösen, ohne dass du die Figuren durchzählst. Beschreibe bei 4D nur eine weitere Figurenfolge. Suche für diese aber auch den Term für die x. Figur (im Zahlenterm die Richtige Zahl durch x ersetzen).

SB 5, 6: Löse SB6 aufs AB2. Verliere nicht zu viel Zeit beim Zeichnen der Figurenfolge

Merkheftentwurf: Verfasse in dein Mathheft einen kurzen Merkheftentwurf. Inhalt: Wie kann ich Figurenfolgen als Term darstellen. Erstelle dazu eine eigene Figurenfolge und die dazugehörige Wertetabelle. Beschreibe, wie du den Term dazu findest, auch für die x. Figur. Evtl. musst du deinen Entwurf der Klasse präsentieren – arbeite also sorgfältig.

AH 1, 2, 3: Vergiss nicht, bei jeder Figurenfolge immer auch den Term für die x. Figur aufzuschreiben. Löse AH 3 in dein Mathheft, damit du genügend Platz hast.

Begriffe:

Variable: Eine Variable ist ein Buchstabe, der als Platzhalter für eine unbekannte Zahl steht. Die Variable kann durch eine Zahl ersetzt werden (einsetzen).

Konstante: Eine Konstante ist eine Zahl/ ein Buchstabe in einem Term, die/ der nicht verändert werden darf.

Term: Ein Term ist eine sinnvolle Kombination aus Zahlen, Variablen, Operationszeichen und Klammern, ohne Gleichzeichen.

 

2

SB 7AB: Löse diese Aufgabe aufs Blatt AB3. Zeichne jeweils höchstens die ersten drei Figuren der Figurenfolge.

SB 8: Hol dir die Holzwürfel als Hilfe. Lege sie vollständig wieder zurück.

 

3

AH 5*: Achte darauf, dass sich deine eigene Figurenfolge (Aufgaben 5E) durch einen Term beschreiben lässt!

 

4

Merkhefteintrag T1: Dieses Video kann dir beim Eintrag helfen, wenn du nicht mehr weiterkommst. Versuche es aber zuerst unbedingt selbstständig.

Übe das Gelernte mit: AH4 (Spiel zu zweit), AB4* (einige der Aufgaben sind sehr anspruchsvoll), AB5 und AB6* (Spiele zu zweit), AB7 (Zahlen einsetzen). Triff eine Auswahl – du musst nicht alles machen!

 

 

Lernprozessbeurteilung Reflektieren

 

Einschätzung: Wie konntest du die Aufgaben lösen? Setze einen Wert von 1 (überhaupt nicht) bis 5 (sehr gut).

Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik Sek – Niveau haben, obligatorisch.