Arbeitsplan LU 11 – Knack die
Box (8 Lektionen)
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Seitenzahlen: |
SB S. 28
– 31 (L), AH S. 43
– 50 (L) |
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Grundlegende Lernziele: Ich kann/kenne: · Boxenanordnungen, Texte, Tabellen und Gleichungen jeweils in die andere
Darstellungsform übersetzen · Lösungen von Boxenanordnungen und Gleichungen in Tabellen übertragen · Zu einer einfachen Gleichung mit einer Variablen die Lösung finden. |
Erweiterte Lernziele: Ich kann/kenne: ·
Lösungen zu zwei mit «und» Verbundenen
Boxenanordnungen finden ·
Bestimmen, wann eine Gleichung genau
eine, mehrere oder gar keine Lösung hat. ·
Komplexerer Gleichungen lösen |
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Schritt |
Aufträge
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Einschätzung |
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1 |
Hol
dir die Hölzchen und die roten / blauen Boxen, damit du dir die Aufgaben
besser vorstellen kannst. Lege aber am Schluss der Lektion alles wieder
vollständig zurück. SB 1: Erstelle bei 1D eine eigene Aufgabe und
lasse sie von jemandem lösen. Einige dieser Aufgaben können auch an der
Wandtafel besprochen werden. SB 2A*, 2B*, 2D*: Achtung: die roten bzw. blauen Boxen müssen in beiden Anordnungen
gleichviele Hölzchen enthalten. Sucht bei Aufgabe D eine Boxenanordnung, die
sich nicht lösen lässt. Erkläre mündlich, weshalb du weisst, dass es keine
Lösung geben kann. SB 3: Es ist wichtig, dass du das Übersetzen
von Boxenanordnungen in Zahlen und Variablen gut beherrschst. AH 1, 2, 3, 4: Lies zuerst die Regeln oberhalb der Aufgabe 1 durch. Erfinde bei 3c
und 3d je eine Boxenanordnung mit einer bzw. mit mehreren Lösungen. |
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2 |
SB 4, 6A: Um eine Tabelle einer Boxenanordnung
zuzuordnen ist es am einfachsten, wenn du ausprobierst. Dafür legst du
entsprechend den Werten in der Tabelle Hölzchen in die Boxen (blau = oben /
rot = unten) und rechnest nach. AH 5: Kannst du die Gleichung auch direkt aus
der Tabelle ablesen? Falls nicht, kannst du diese Aufgabe auch durch
Nachdenken oder Einsetzen lösen. |
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3 |
SB 7A, 8, 9, 10*: Löse diese Aufgaben mit den Textbausteinen auf dem AB1. Du darfst
diese ausschneiden, musst aber nicht. Bei der Zusatzaufgabe 10 reichen die
Textbausteine teilweise nicht aus, um eine Beschreibung zu formulieren. Merke
dir, welche Textbausteine zu welchen Operationen passen (z.B. x Hölzchen mehr
heisst, dass in der Gleichung meistens + oder – x steht) AH 6, 7, 8*, 9, 10*: Löse die Aufgaben 8 und 9, sowie die letzte Zeile der Aufgabe 10
(Texte) in dein Heft. AH 11*: Nicht vergessen: Die Lösungen müssen für
beide Anordnungen passen. |
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4 |
Merkhefteintrag T1: Nimm dir für
den Merkhefteintrag genügend Zeit. Achte auch darauf, dass das Merkheft
vollständig ist. |
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5 |
Bereite dich mit einer Auswahl aus
diesen Aufgaben auf den Test vor: SB 11 (mit AB2), AB3, AB4* (Knobelaufgabe), AB
Grundanforderungen, AB Zusatzanforderungen* |
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Test LU 10 und 11 / Bewerteter Merkhefteintrag |
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Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten
Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik
Sek – Niveau haben, obligatorisch. |
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