Arbeitsplan LU 23 und 30 – Schieben – drehen – zerren (8 Lektionen)

 

Seitenzahlen:

LU 23: SB S. 76 / 77 (L), AH S. 109 – 112 (L)

LU 30: SB S. 90 / 91 (L), AH S. 133 / 134 (L)

 

Link zu Mathclips LU 23

Link zu Mathclips LU 30

Grundlegende Lernziele:

Ich kann/kenne:

·       Kongruente Figuren erkennen

·       Drehung und Verschiebung durchführen

·       Konstruktionen nach Anleitung durchführen

·       Dreiecke konstruieren (Längen mit Zirkel, Winkel mit Geodreieck)

·       Die Begriffe Strecke / Gerade / Strahl verstehen

Erweiterte Lernziele:

Ich kann/kenne:

·       Zusammenhänge verschiedener nicht-kongruenten Figuren erkennen

·       Konstruktionen beschreiben

 

 

 

Schritt

Aufträge

Einschätzung

1

Für diese Aufgaben benötigst du die LU 23

SB 1, 2, 3, 4, 5, 6A, 7A:  Löse jeweils A und B. C musst du nicht machen. Alle Konstruktionen kannst du aufs AB1 lösen. Lies aber unbedingt im Schulbuch, was genau von dir verlangt wird.  Zeichne in jedem Feld das Originalbild (Konturen nachfahren) und die Abbildung (Schulbuch) ein und löse dann die Aufgaben.

Kongruent: Deckungsgleich. Zwei Figuren haben die gleiche Grösse und Form. Durch Spiegelung, Drehung oder Schiebungen lassen sie sich genau aufeinander abdecken. Unterscheiden sich die Figuren nur in der Grösse, so sind sie ähnlich.

 

2

AH 2, 3, 4: Verwende für die Schablone dickes Papier. Lies die Anleitung im Schulbuch genau durch, insbesondere die Angaben über die Winkel. Überlege dir jeweils am Anfang der Aufgabe, wo du die Schablone hinlegen musst, so dass du genügend Platz hast.

AH 5: Erstelle die Beschreibung in deinem Heft. Führe die Schiebung mit einem gleichseitigen Dreieck und einem Parallelogramm durch. Die Richtung ist egal. Verschiebe die Figur jeweils um 3 cm. Die Konstruktionslinien müssen sichtbar sein. Dieses Video  kann dir helfen (besser als mit Lineal: einfach eine Gerade zeichnen).

 

3

AH 7*, 8A, 8B*: Arbeite möglichst genau. Tipp: Bei beiden Aufgaben musst du mit dem Zirkel arbeiten. Zusätzlich brauchst du die T – Tabelle. Dieses  Video kann dir dabei helfen. Tipp: Bei AH 8A musst du eine Vierteldrehung konstruieren.

AH 1, 10: Übe die verschiedene Abbildungsformen mit diesen Aufgaben.

 

4

Merkhefteintrag T1: Überprüfe auch, dass du den Eintrag zur LU 20 gemacht hast.

AB2 und AB3: Übe die Verschiebung und die Drehung mit den Arbeitsblättern.

AB4*: Löse das Blatt zu den Kongruenzsätzen im Dreieck. Diese sind für die Konstruktion von Dreiecken wichtig. 

 

5

Ab hier arbeitest du mit der LU 30

SB 1, 2, 3: Konstruiere auf ein unliniertes Blatt (Kopierpapier).

AH 1, 2*, 3*, 4*: Bei diesen Aufgaben geht es insbesondere darum, dass du gute und verständliche Konstruktionsanleitungen schreibst.

 

 

Test LU 20, 21 und 23: Du kannst die folgenden Konstruktionen durchführen:

Achsenspiegelung, Punktspiegelung, Drehung, Verschiebung, Mittelsenkrechte, Winkelhalbierende, Inkreis- und Umkreismittelpunkt, das Lot

 

Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik auf Sek – Niveau sind, obligatorisch.