Arbeitsplan LU 22 – Linien im Kreis
(6 Lektionen) |
||||
Seitenzahlen: |
||||
Grundlegende
Lernziele: Ich kann/kenne: · den
Zusammenhang zwischen Peripheriewinkel und Zentriwinkel · den
Ortsbogen konstruieren · die
Eigenschaften des Thaleskreis erklären · Die
Tangenten an einen Kreis konstruieren |
Erweiterte
Lernziele: Ich kann/kenne: - komplexerer Aufgaben lösen |
|||
|
|
|||
Schritt |
Aufträge |
Einschätzung |
||
1 |
AB 1: Miss möglichst genau, damit du die richtigen Schlüsse
ziehen kannst. Bewahre das Blatt gut auf, da du die Informationen darauf auch
für den Merkhefteintrag verwenden kannst SB 3A, 4A, 4B*, 5:
Um eine Begründung für 4B und 5 zu finden, hilft es dir, wenn du dir
den Sachverhalt als Gleichung aufschreibst. Dieses Video kann dir dabei helfen. |
|
||
2 |
AB 2: Mit dem Peripheriewinkelsatz kann man den
Ortsbogen konstruieren. Dieser enthält alle Punkte, von denen aus eine
Strecke unter einem bestimmten Winkel gesehen werden. Dieses Video hilft
dir bei der Konstruktion des Ortsbogens. Bei Aufgabe 3 kann dir zusätzlich
auch dieses Video helfen. AH 2, 4, 5: Diese Aufgaben kannst du lösen, indem du
den Ortsbogen richtig konstruierst. AB3*: Wende auf
diesem AB dein Wissen über den Thaleskreis an. |
|
||
3 |
SB 6, 7: Löse die Aufgabe in dein Heft. Arbeite bei SB6 mit
einem Kreis mit dem Radius 3 cm. P soll 10 cm vom Kreismittelpunkt entfernt
sein. Um welchen speziellen Kreis handelt es sich bei SB 6C? Dieses Video kann dir
dabei helfen. AH 6, 8: Übe das, was du im Schulbuch gelernt hast, mit
diesen Aufgaben. Du kannst auch ein weiteres Beispiel erstellen und lösen. Übe das Gelernte mit diesen Arbeitsblättern, bis du
das Thema wirklich beherrschst. |
|
||
4 |
Merkhefteintrag: Erstelle den Merkhefteintrag zur LU 22. Achtung: Der
Merkhefteintrag wird bewertet. Beachte die Kriterien auf dem Auftragsblatt. |
|
||
|
Bewerteter
Merkhefteintrag |
|
||
Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten
Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik
Sek – Niveau haben, obligatorisch. |
||||