Arbeitsplan LU 22 – Linien im Kreis (6 Lektionen)

 

Seitenzahlen:

LU 22: SB S. 16 / 17 (L) , AH S. 29 – 32 (L)

Link zu Mathclips.ch

Grundlegende Lernziele:

Ich kann/kenne:

·       den Zusammenhang zwischen Peripheriewinkel und Zentriwinkel

·       den Ortsbogen konstruieren

·       die Eigenschaften des Thaleskreis erklären

·       Die Tangenten an einen Kreis konstruieren

Erweiterte Lernziele:

Ich kann/kenne:

- komplexerer Aufgaben lösen

 

 

 

Schritt

Aufträge

Einschätzung

1

AB 1: Miss möglichst genau, damit du die richtigen Schlüsse ziehen kannst. Bewahre das Blatt gut auf, da du die Informationen darauf auch für den Merkhefteintrag verwenden kannst

SB 3A, 4A, 4B*, 5: Um eine Begründung für 4B und 5 zu finden, hilft es dir, wenn du dir den Sachverhalt als Gleichung aufschreibst. Dieses Video kann dir dabei helfen.

 

2

AB 2:  Mit dem Peripheriewinkelsatz kann man den Ortsbogen konstruieren. Dieser enthält alle Punkte, von denen aus eine Strecke unter einem bestimmten Winkel gesehen werden. Dieses Video hilft dir bei der Konstruktion des Ortsbogens. Bei Aufgabe 3 kann dir zusätzlich auch dieses Video helfen.

AH 2, 4, 5: Diese Aufgaben kannst du lösen, indem du den Ortsbogen richtig konstruierst.

AB3*: Wende auf diesem AB dein Wissen über den Thaleskreis an.

 

3

SB 6, 7: Löse die Aufgabe in dein Heft. Arbeite bei SB6 mit einem Kreis mit dem Radius 3 cm. P soll 10 cm vom Kreismittelpunkt entfernt sein. Um welchen speziellen Kreis handelt es sich bei SB 6C? Dieses Video kann dir dabei helfen.

AH 6, 8: Übe das, was du im Schulbuch gelernt hast, mit diesen Aufgaben. Du kannst auch ein weiteres Beispiel erstellen und lösen.

Übe das Gelernte mit diesen Arbeitsblättern, bis du das Thema wirklich beherrschst.

AB4 (Peripheriewinkel), AB5 (Thales und Tangenten)

 

4

Merkhefteintrag: Erstelle den Merkhefteintrag zur LU 22. Achtung: Der Merkhefteintrag wird bewertet. Beachte die Kriterien auf dem Auftragsblatt.

 

 

Bewerteter Merkhefteintrag

 

Aufgaben mit einem * gehören zu den erweiterten Lernzielen. Diese sind für Schülerinnen und Schüler, die in der Mathematik Sek – Niveau haben, obligatorisch.